Einsätze im Jahr 2001:

Datum

Alarmmeldung

Einsatzart

Di, 2. Jan 01

Heuchelhof, Otsu Straße – Küchenbrand

Brandbekämpfung

Mi, 31. Jan 01

Heuchelhof, Bonner Straße – Waschmaschiene gebrannt

Ohne Einsatz

Do, 1. Mrz 01

Lindflurer Str., Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Ohne Einsatz

fotos   Fr, 9. Mrz 01

Bundesstraße 19, Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

THL

Fr, 9. Mrz 01

Heuchelhof, Straßburger Ring - Rauchentwicklung

Ohne Einsatz

Fr, 16. Mrz 01

Rottenb., Kreuzung Ortseingang – VU eingekl. Person

THL

fotos   Fr, 23. Mrz 01

Bundesstraße 19, Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

THL

Mo, 9. Apr 01

Heuchelhof, Straßburger Ring – Rauchentwicklung

Ohne Einsatz

fotos   Sa, 14. Apr 01

Reichenberg, Forsthaus Guttenberg – schwerer VU

THL

Sa, 14. Apr 01

Heuchelhof, Berner Str. – unerlaubtes Lagerfeuer

Brandbekämpfung

Di, 1. Mai 01

Heuchelhof, Place de Caen – Müllcontainerbrand

Brandbekämpfung

So, 20. Mai 01

Würzburg, Stadt-Marathon – Verkehrsabsicherung

Sonstiges

Di, 29. Mai 01

Heuchelhof, Hubertstr. – Gabelstapler hatte gebrannt

Ohne Einsatz

Mo, 25. Jun 01

Heuchelhof, Den Hager Str. - Person in Aufzug

Ohne Einsatz

Mo, 25. Jun 01

Heuchelhof, Wiener Ring – PKW-Brand

Brandbekämpfung

Sa, 21. Jul 01

Heuchlehof, Berner Str. – Feuermeldealarm, Main Post

Ohne Einsatz

Mo, 30. Jul 01

Heuchelhof, Bonner Str. – Heckenbrand

Brandbekämpfung

Fr, 3. Aug 01

Rottenb., Kreuzung Ortseingang – VU Motorradfahrer

THL

fotos   Mi, 24. Okt 01

Heuchelhof, Y-Spange/Ossietzkystr. – schwerer VU

THL

Sa, 3. Nov 01

Heuchelhof, Bonner Str. – Müllcontainerbrand

Brandbekämpfung

So, 4. Nov 01

Heuchelhof, Berner Str. – Rauchentwicklung aus Tiefgarage

Ohne Einsatz

Mo, 5. Nov 01

Heuchelhof, Belgrader Str. – „Glühbirne defekt ;-)“

Ohne Einsatz

Do, 15. Nov 01

Gewerbegebiet Heuchelhof – Müllcontainerbrand

Brandbekämpfung

Sa, 24. Nov 01

Heuchelhof, Luxemburger Str. – Person in Aufzug

Ohne Einsatz

So, 25. Nov 01

Heuchelhof, Straßburger Ring – VU Person eingeklemmt

THL

fotos   So, 02. Dez 01

B19 / Abzweig Rottenbauer – VU eingeklemmte Person

THL

Di, 18. Dez 01

Heuchelhof, Moskauer Ring – Garagenbrand

Ohne Einsatz





 

 

 

Küchenbrand  /  02.01.01

 

HEUCHELHOF – Otsu Straße

 

 

 

Um 15:43 Uhr rückten wir zu einem Einsatz in die Otsu Straße auf dem Heuchelhof aus.

Am Einsatzort angekommen, erbrachte die erste Erkundung, die unter Einsatz von schwerem Atemschutzgerät durchgeführt wurde, das der Brand in einer Küche von Anwohnern bereits gelöscht wurde.

Jedoch entstand in der Küche erheblicher Sachschaden.

Die ebenfalls eingetroffene Berufsfeuerwehr Würzburg setzte einen Motorlüfter zum belüften der Wohnung ein.

Um 16:17 Uhr rückten wir mit einer Mannschaftsstärke von 1/5 wieder ins Gerätehaus ein.






 

 

VU – Bundesstraße 19  /  09.03.01

Zu schnell gefahren

 

Am 9. März befand sich ein 25-jähriger US-Soldat gegen 2:50 Uhr mit seinem Pkw auf der Fahrt von Giebelstadt in Richtung Würzburg.

Auf der B 19 bei Kilometer 15,7 zwischen Albertshausen und Lindflur kam er nach Angaben der Polizei wegen überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im rechten Straßengraben liegen.

Er wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Reichenberg, Rottenbauer und Fuchsstadt aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.


 

Anschließend wurde er mit einer Beinfraktur ins US-Hospital Würzburg eingeliefert. Die B 19 war zwischen 3:30 bis 4:20 Uhr wegen der Rettung des Verletzten in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von zirka 30000 Mark.







Brandstifter gesucht

 

 

Sessel in Brand gesetzt  /  09.03.01

HEUCHELHOF (EJ)

 

 

 

Ein bislang unbekannter Täter setzte am Freitag, 9.März, einen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses abgestellten Sessel in Brand.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte eine Bewohnerin des Anwesens Straßburger Ring 10 gegen 22:15 Uhr das Feuer und verständigte ihre Nachbarin.

Gemeinsam mit deren Ehemann konnten sie noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr aus Rottenbauer und der Berufsfeuerwehr Würzburg das Feuer löschen.

Da aber dennoch durch den Brand Teile des Türstockes in Mitleidenschaft gezogen wurden, war ein Schaden von rund 1000 Mark entstanden.

Die Kripo Würzburg ist nun auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise auf den Brandstifter geben können. Diese können sich unter der Tel.: 457-1842 melden.




Verkehrsunfall an der Kreuzung

Rottebauer/Fuchstadt  /  16.03.01

 

Ein Verletzter bei Unfall im Rottenbaurer Grund



Ein Verletzter und Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 DM die Folgen eines Unfalles der sich am Freitag (16.03.) Morgen im Rottenbaurer Grund ereignete.

Wie die Polizei in Würzburg meldet sind eine verletzte Person und Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 DM die Folgen eines Unfalles der sich am Freitag (16.03.) Morgen im Rottenbaurer Grund ereignete.

Kurz vor neun Uhr fuhr ein 80-Jähriger von Rottenbauer in Richtung Lindflurer Straße. An der dortigen Kreuzung missachtete er die Vorfahrt des aus Fuchsstadt kommenden Autofahrers. Durch den Zusammenstoß wurde der Renault Clio des Rentners gegen einen Baum geschleudert um kam in einem Gebüsch zum Stehen. Der Fahrzeuglenker wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden. Er wird stationär im Krankenhaus behandelt. Der 27-jährige Audi-Fahrer aus Ochsenfurt blieb unverletzt, sein Pkw landete ebenfalls an einem Baum.





Verkehrsunfall Bundesstraße 19

Eingeklemmte Person  /  23.03.01

Frau starb noch an der Unfallstelle

Für die Bildergalerie Anklicken!  Foto: Puls (Main-Post)

 

Bild anklicken für Bildergalerie (Fotos: FF Reichenberg)  

Reichenberg - Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 23.03.01, gegen 16.00 Uhr, auf der Bundesstraße 19 bei Reichenberg (Lkr. Würzburg).

Ein 19jähriger Autofahrer befuhr zur Unfallzeit die B 19 in Fahrtrichtung Würzburg. In einer Linkskurve bei Kilometer 17,5 kam der junge Mann aus bisher nicht bekannter Ursache mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 40-jährigen US-Amerikanerin.



Die Frau erlitt bei dem Verkehrsunfall tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Ihr 15-jähriger Sohn war als Beifahrer im Fahrzeug und musste mit schweren Verletzungen in ein US-Krankenhaus verbracht werden. Der 19-jährige Unfallverursacher erlitt bei dem Zusammenstoß ebenfalls schwere Verletzungen und wurde nach der notärztlichen Erstversorgung in ein Würzburger Krankenhaus eingeliefert. An den beiden beteiligten Kraftfahrzeugen entstand Totalschaden.

Bei den Rettungsmaßnahmen waren die Berufsfeuerwehr Würzburg, die FFW Reichenberg und Rottenbauer, sowie zwei Notärzte und der Rettungshubschrauber im Einsatz.

Während der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße 19 bis 18.30 Uhr total gesperrt werden.




 

 

Verkehrsunfall  /  14.04.01

Reichenberg – Forsthaus Guttenberg  

anklicken zum vergrössern

Ein Toter und zwei schwer Verletzte sind die
Bilanz eines Unfalls zwischen Kist und
Reichenberg (Lkr. Würzburg).

Foto: Obermeier (MainPost)

Am Ostersamstag (14.04.), kurz nach 18.00 Uhr, ereignete sich zwischen Kist und Reichenberg ein Verkehrsunfall, bei dem einer der Beteiligten getötet und zwei weitere schwer verletzt wurden.

Um 18:15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Kist, Reichenberg und Rottenbauer zu einem Verkehrsunfall zwischen Reichenberg und Kist in der nähe des Forsthauses Guttenberg gerufen.

Zur Unfallzeit befuhr ein Pkw VW Golf aus dem Lkrs. Würzburg die Straße von Kist in Richtung Reichenberg.
Wie später festgestellt wurde, war der 18jährige Pkw-Lenker im Auslauf einer Linkskurve zunächst nach rechts von der Fahrbahn auf den Grünstreifen abgekommen, hatte hier offensichtlich nach links übersteuert und war in der Folge nach links auf die Gegenfahrspur gekommen.

Hier prallte dieser Golf mit einem weiteren VW Golf offensichtlich ungebremst frontal zusammen, der zu diesem Zeitpunkt in Fahrtrichtung Kist unterwegs war.

Der Lenker des verursachenden Pkw wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Nach Befreiung durch die FFW Kist, Reichenberg und Rottenbauer wurde er, sowie seine 12jährige, schwerverletzte Beifahrerin, in Würzburger Krankenhäuser eingeliefert. Der ebenfalls 18jährige Unfallgegner verstarb, noch eingeklemmt, an seinen schweren Verletzungen.
Die Strecke Kist - Reichenberg war bis 20.25 Uhr gesperrt. An beiden beteiligten Pkw entstand Totalschaden. Zur Ermittlung der Unfallursache und des genauen Unfallherganges wurde ein Sachverständiger zugezogen.

 

 

Unerlaubtes Lagerfeuer  /  14.04.01

 

HEUCHELHOF – Berner Str.

 

 

 

Wir befanden uns gerade auf der Rückfahrt von der Einsatzstelle in Reichenberg, da kam über Funk die Meldung, dass die Berufsfeuerwehr Würzburg mit einem Fahrzeug Richtung Heuchelhof ausrückte um ein nicht genehmigtes Lagerfeuer in der Berner Straße auszumachen.

Über Funk gaben wir unseren derzeitigen Standort durch und fragten nach, ob wir die Einsatzstelle auch anfahren sollen. Wir sollten die neue Einsatzstelle ebenfalls anfahren.

Die Polizei war bereits Vorort und lotste uns zu Fuß in den angrenzenden Wald, wo sich das Lagerfeuer befand. Kurze Zeit später traff auch das Fahrzeug der BF ein.

Das kleine Feuer wurde recht schnell mit Hilfe der Kübelspritze gelöscht.

Um 20:00 Uhr rückten wir mit einer Mannschaftsstärke von 1/8 wieder ins Gerätehaus ein.





Anweisung zur Durchführung der Ordnertätigkeiten

Beim 1. Würzburger Stadtmarathon am 20. Mai 2001

Wie bereits in Vorgesprächen zu erfahren war, geht es nicht ohne die
Freiwilligen Feuerwehren. Die Feuerwehren wurden von der Polizei beauftragt
im Rahmen der Amtshilfe Unterstützung zu leisten, da der Veranstalter nicht in
der Lage ist genug Sicherungskräfte (Ordner) vorzuweisen.

Wir bedanken uns schon jetzt für die große Bereitschaft, das Ansehen der
Stadt Würzburg zu retten. Für die Absperrtätigkeiten nach Art. 7 a des
Zuständigkeitsgesetzes über das Verkehrswesen wurde in einer Eilent-
scheidung die Genehmigung durch den Oberbürgermeister erteilt. Damit ist
die Tätigkeit als Feuerwehrdienst auch entsprechend versichert.

Da jetzt feststeht, für welche Bereiche Ordner erforderlich sind, wurde vom
Amt für Zivil- und Brandschutz eine Planung durchgeführt und die Details
festgelegt. Die Feuerwehren werden den Einsatzabschnitt Zellerau komplett
übernehmen.

Da ganztägig 38 Mann benötigt werden, wurde die Zeit (07:00 Uhr bis ca.
15:00 Uhr) in zwei Schichten unterteilt.

Beginn:     1.Schicht     07:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr
                2.Schicht     10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

Treffpunkt ist jeweils auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei in der
Sedanstraße. Von der Berufsfeuerwehr Würzburg ist der 11/1 und der LvD -
Herr Wagner – vor Ort.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:
Nach einer kurzen Einführung vom LvD wird das Personal bestimmten
Punkten zugeteilt und versieht hier den Ordnungsdienst.

Einteilung der Schichten:
Für die 1. Schicht ist als Dienstbeginn 07:00 Uhr festgelegt. Anfahrt normal zur
Bereitschaftspolizei. Um ca. 11:00 Uhr werden die Posten ausgetauscht und
durch Personal der 2. Schicht ersetzt.

Schicht 1     bestehend aus folgenden Fahrzeugen mit Besatzung:

 

FF Würzburg

 

Besatzung:

6/32

 

LZ 3

3/80/1

1/5

 

 

3/46/1

1/5

 

LZ 6

6/11/1

1/5

 

 

6/66/1

1/8

 

 

6/63/1

1/4

 

LZ 4

4/46/1

1/5

Schicht 2     bestehend aus folgenden Fahrzeugen mit Besatzung:

 

FF Würzburg

 

Besatzung:

5/33

 

LZ 1

1/43/1

1/8

 

LZ 2

1/66/1

1/4

 

FF Lengfeld

11/1

1/5

 

FF Versbach

11/1

1/8

 

FF Rottenbauer

43/1

1/8


Treffpunkt für die 2. Schicht ist um 10:00 Uhr ebenfalls auf dem Gelände der
Bereitschaftspolizei.


Allgemeines:
Für den Marathon verwendet die Feuerwehr den Kanal 500. Alle Fahrzeuge
melden sich auf Kanal 469 bei Florian Würzburg an und teilen mit, dass sie
umschalten auf Kanal 500. Auf Kanal 500 ist Florian 10 die Einsatzleitung, sie
befindet sich bei der Bereitschaftspolizei.

Als Dienstkleidung wird getragen: Schutzanzug mit orangen Koller, blaues
Hemd und Dienstmütze sowie Feuerwehrstiefel (je nach Witterung Regen-
jacke nicht vergessen).
Ein Imbiss soll nach Aussage des Veranstalters gereicht werden. Die Details
hierzu werden noch abgestimmt. Es wäre ratsam je nach Appetit und Durst
selbst Proviant mitzunehmen.

Jedes Fahrzeug sollte mindestens drei 2 m Sprechfunkgeräte mitnehmen.

Eine detaillierte Einweisung und Schulung erfolgt vor Veranstaltungsbeginn
durch den LvD auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei. Es werden für die
einzelnen Abschnitte auch Pläne und schriftliche Informationen ausgegeben.

Würzburg, 17.05.2001
Amt für Zivil- und Brandschutz






 

 

 

PKW-Brand  /  25.06.01

 

HEUCHELHOF – Wiener Ring

 

 

 

Um 23:11 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand auf dem Heuchelhof alarmiert.

Schon eine Minute nach der Alarmierung, rückten wir mit unseren 43/1 und einer Besatzung von 1/8 aus.
Das Rottenbauer 21/1 befand sich bei der BF-Würzburg wegen technischer Arbeiten.

Am Einsatzort angekommen, fanden wir den PKW mit brennenden Motorraum vor. Da uns kein Schnellangriff zur Verfügung stand, wurde ein Standrohr gesetzt, und 2 C-Rohre vorgenommen.
Das Feuer wurde rasch unter Kontrolle gebracht.

Die ebenfalls eingetroffene Berufsfeuerwehr Würzburg setzte zum öffnen des Motorraumes noch den Spreitzen ein,
da er sich nicht öffnen lies.
Danach wurde die Batterie noch abgeklemmt.

Um 00:05 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.






Verkehrsunfall  /  24.10.01

Fünf Schwerverletzte und 53000 Mark Schaden

HEUCHELHOF (EJ)

   ©   FOTO NORBERT SCHWARZOTT

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch um 16.10 Uhr auf der Y-Spange in Höhe der Einmündung Ossietzkystraße.

Ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt wollte mit seinem Auto von der Ossietzkystraße kommend nach links
auf die Y-Spange Richtung B 19 einbiegen.

Dabei missachtete er nach Polizeiangaben die Vorfahrt zweier, von der B 19 Richtung Heuchelhof fahrender Fahrzeuge.
Sein Wagen stieß frontal mit einem Mercedes zusammen, in dem vier Leute saßen. Ein dahinter fahrender Audi konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf den Unfallverursacher auf. Der Mercedes schleuderte in den Graben.

Der 39-Jährige wurde schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und von der Freiwilligen Feuerwehr Rottenbauer und der Berufsfeuerwehr Würzburg befreit. Die Insassen des Mercedes, drei Männer und eine Frau, wurden schwer verletzt. Sie wurden mit Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christof 18 in Würzburger Krankenhäuser gebracht. Von den drei Insassen des Audi wurde nur der Beifahrer leicht verletzt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 53 000 Mark.







Vandalen gesucht

 

 

Vandalismus mit Feuerlöschern  /  04.11.01

HEUCHELHOF (sv)

 

 

 

Erneut trieben Unbekannte in den Tiefgaragen am Heuchelhof Unsinn mit Feuerlöschern.

Am Sonntag, 4. November vermutlich zwischen 21:45 und 22 Uhr versprühten sie zwei Zwölf-Kilo-Feuerlöscher in der Tiefgarage der Berner Straße 11.

Ein Passant hatte dort eine starke Rauch-beziehungsweise Nebelbildung entdeckt, weshalb die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Rottenbauer dorthin beordert wurden.

Erst am Mittwoch, 31. Oktober, hatten Unbekannte in den Tiefgaragen 37 (!) Feuerlöscher entleert.

Die Kripo Würzburg ist nun auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können. Diese können sich unter der Tel.: 457-1842 melden.



Neueste Nachrichten aus der Region 

 

 



Verkehrsunfall  /  02.12.01

Zwei Menschen sterben auf der B 19

Um 10.51 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 19 bei Reichenberg, Landkreis Würzburg, ein Verkehrsunfall.
Zwei Personen wurden getötet, zwei weitere schwer verletzt.


Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer Klicken - größer FOTOS:NORBERT SCHWARZOTT
kleines Bild anklicken !

Ein Pkw, Chevrolet, besetzt mit zwei Amerikanern, wurde aus Richtung Giebelstadt in Richtung Würzburg gefahren.
Nach Beendigung eines Überholmanövers kam dieser Pkw bei Fahrbahnnässe ins Schleudern und prallte mit einem entgegenkommenden Pkw, Mitsubishi, zusammen.

In diesem Pkw befanden sich zwei Landkreisbewohner. Der 21-jährige Beifahrer aus dem Chevrolet und der 47-jährige Fahrer des Mitsubishi verstarben noch an der Unfallstelle. Die 43-jährige Beifahrerin aus dem Mitsubishi erlitt schwere Kopfverletzungen,
der 20-jährige Chevrolet-Fahrer einen Schulterbruch.

Die beiden Verletzten wurden in Würzburger Krankenhäuser eingeliefert. Zur Unfallaufnahme wurde ein Kfz-Sachverständiger hinzugezogen. Die Bundesstraße 19 war bis zum Abschluss der Bergearbeiten bis ca. 13.30 Uhr gesperrt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden - ca. 25.000 DM.